Seit etwa 250 Jahren steigen die Sperlinge ihren Kunden auf's Dach.
Die Wurzeln dieser Tradition liegen in der Mark Brandenburg im Städtchen Pritzwalk. Dort wurde in der Vergangenheit von Generation zu Generation das Wissen, die Fähigkeit und der Betrieb weitergegeben. Dort waren und sind auch heute noch mindestens zwei Dachdeckerbetriebe, welche von Brüdern mit dem Namen Sperling geführt werden, ansässig.
Anfang der 60er Jahre verließ Gerhard Sperling mit seiner Frau Brigitta; kurz vor dem Mauerbau, die damalige DDR. Der Wunsch freie Menschen zu werden war größer als ihre Liebe zur Heimat. Sie ließen sich im Westen in Dortmund nieder und gründeten ihre eigene Dachdeckerfirma. Somit wurde die lange Tradition auch an einem anderen Ort fortgestzt.
1988 gründete Frank Sperling gemeinsam mit seiner Frau Marina sein eigenes Dachdeckerunternehmen. Seit diesem Zeitpunkt ist er in der siebte Generation als Dachdeckermeister tätig. Und so konzentriert Sperling seit jeher alle Aktivitäten auf den Dachbereich. Kunden kommen zu Sperling, weil sie hier alle erdenklichen Arbeiten an ihren Dächern ordentlich ausgeführt bekommen. Bekannt ist, daß fähige Handwerker unseren Kunden mit Rat und Tat zur Seite stehen. Gute Mitarbeiter sind das wertvollste Kapital eines Unternehmens.
Gute Mitarbeiter sind das wertvollste Kapital eines Unternehmens.
Nicht Zahlen oder Produkte bilden das Fundament für den Erfolg, sondern die Menschen und die Unternehmenskultur, die sie schaffen. Nur mit guten Mitarbeitern ist es möglich, zuverlässiger zu arbeiten und effektiver zu produzieren als andere. Und wenn alle aus eigenem Antrieb arbeiten, macht es auch noch richtig Spaß.
Sperling hat tüchtige Mitarbeiter. Auch in schwierigen Zeiten gelingt es stets, durchzuhalten und beharrlich die gemeinsamen Ziele zu verfolgen. Wer uns kennt weiß auch, daß viele Mitarbeiter überdurchschnittlich lange im Unternehmen bleiben.
Sohn Marc Sperling absolvierte im Mai 2021 seine Meisterprüfung. Er ist nun in der achten Generation in der Firmentradition.
Tochter Svenja Sperling hat im Jahr 2020 Ihren Abschluss als Architektin absolviert.
Somit geht es weiter!